STEPE DIENER

Ab 1972 zuerst solo, inspiriert von Bob Dylan und Mani Matter, dann in der Pfadiband und bei 'Sphinx' als Gitarrist angefangen. Als eines Tages der Bassist fehlte schnappte ich mir das viersaitige Ding, worauf die Band mit über-schwänglichem Lob reagierte. Bestärkt durch die Kritik übernahm ich fortan die Rolle des Bassisten bei der Band 'Why', eine der Gründerbands des Berner Mundartrocks (es gab damals ja erst Rumpelstilz und Grünspan). Dann folgten 'Enjoys' mit jazzrockigen Klängen. Danach die Band 'Illegal' mit Sam Jungen, dem ehemaligen Rumpelstilzbassisten am Piano. Tolle Mundartsongs mit Hit-potential. Als nächstes 'Alpha' mit Jazzstandarts, 'Hoffmann And The New Drops', eher im rockig-popigen Bereich. 'Double Bubble' die Nachfolgeband von 'Enjoys'. 'Elephant Soup' war der elfköpfige Renner des Berner Acidjazz der Neunziger. Dann 'Holiday for Pans', mit Karibik Steelpanjazz im Stil von Andy Narell. Anschliessend arbeitete ich an einem Soloprojekt von welchem leider kaum jemand Notiz nahm. Ausser Radio Schweiz International, des damals noch existierenden Radiosenders für Auslandschweizer. Dazwischen gab es auch immer wieder Einzelkonzerte oder Tonaufzeichnungen mit verschiedenen Interpreten.

 

- Denkpause -

Danach immer wieder Jams mit alten Freunden, woraus die jetzige Band Triple-T resultierte.

Ausbildungsmässig genoss ich Unterricht am Konservatorium Bern (Klassische Gitarre). Danach die Migros-Clubschule welche mir enorm viel mehr brachte. Anschliessend auf dem Bass Privatunterricht bei Hämi Hämmerli und auch Allgemeinunterricht an der Swiss Jazzschool in Bern. Autodidaktische Weiter-bildung (das Steueramt verlangte eine Bestätigung der Lehrer...).

Dieses Studium war eher ein schwieriges Unterfangen, da es damals noch kein Internet gab.

Mit der Plektrumtechnik angefangen, war ich wohl einer der ersten Berner Bassisten, welche Mitte der Siebziger „Slaptechnik à la Stanley Clarke“ vortrugen.

 

From 1972 on, first solo, inspired by Bob Dylan and Mani Matter, then started in a Scouting band and with 'Sphinx' as a guitarist. One day, when the bassist was missing, I grabbed the four-string thing and the band responded with over-praise. Strengthened by the criticism, I took over the role of bassist in the band 'Why', one of the founding bands of the Bernese dialect rock music (there was only Rumpelstilz and verdigris back then). Then 'Enjoys' followed with jazz-rock sound. After that, the band 'Illegal' with Sam Jungen, the former Rumpelstilz bassist on the piano. Great dialect songs with hit potential. Next were 'Alpha' with jazz standards, and 'Hoffmann And The New Drops' more in the rock-pop range. 'Double Bubble' the successor band of 'Enjoys'. 'Elephant Soup' was the eleven-member hit formation of Bernese acid jazz of the nineties. Then 'Holiday for Pans', with Caribbean steelpan jazz in the style of Andy Narell. Afterwards, I worked on a solo project of which unfortunately hardly anyone took notice. Except Radio Switzerland International, the then existing radio station for Swiss Abroad. In between there were also individual concerts or sound recordings with different artists.

- pause for thought -

Afterwards jams with old friends, which resulted in the current band Triple-T.

In terms of training, I enjoyed teaching at the Bern Conservatory (Classical Guitar). Then the Migros Club School where I learned a lot more. Afterwards, bass private lessons with Hämi Hämmerli and also general lessons at the Swiss Jazz School in Bern. Autodidactic further education (the tax office required confirmation from the teachers ...).

This study was more of a difficult endeavor because there was no internet at that time.

Starting with the plectrum technique, I was probably one of the first Bernese bass players in the mid-seventies to use the "Slap technique" à la Stanley Clarke".

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triple-t played on swissgroove

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